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Veronika Hauer, Text zur Ausstellung “Outdoor Sources”, Kunstverein Baden, 2013 >download pdf
Buchbeitrag “Fiktives Monument Ries”, 2010 aus “NN Arbeitstitel”, Verlag Forum Stadtpark >download pdf
David Komary, Text zur Ausstellung “subsequent formation”, Galerie Stadtpark Krems, 2011 >download pdf
Saaltext zur Ausstellung “whiteout views, blackout scenes”, Galerie 5020, Salzburg >download pdf
David Komary, Rede zur Ausstellungseröffnung, Galerie 5020,  Salzburg >download pdf
Ulrich Tragatschnig, “Upon Arrival. Spatial Exploration” catalog text english >download pdf
Thomas Trummer, Katalogtext aus “Blueprints for a Blackout”, 2008, deutsch >download pdf
Thomas Trummer, Katalogtext aus “Blueprints for a Blackout”, 2008, englisch >download pdf
Günther Holler-Schuster, Ausstellungstext, Neue Galerie Studio, Graz >download pdf
David Komary, dreizehnzwei Katalog >download pdf
David Komary, dreizehnzwei catalog english >download pdf

Andreas Hellers Arbeiten beziehen sich meist auf konkret zitierte Vorbilder, wie beispielsweise Stiche aus Wanderführern des 19. Jahrhunderts. Diese unterzieht er einer dekonstruierenden Analyse, in dem er die idealisierten, romantisierenden Abbildungen auf ein geometrisches oder strukturelles Minimum reduziert. Fragmentarisch werden Bildelemente und Ebenen zu Konstrukten im Spannungsfeld zwischen Skulptur, Kulisse, Grafik und Installation, die ihre latent rätselhafte Theatralik aus den verarbeiteten Vorbildern oder auch aus dazugehörigen, entkontextualisierten Textfragmenten schöpfen. Hellers Werke treten in Kommunikation mit dem Bildgedächtnis des Betrachters, loten kunst- und kulturhistorische Bezüge ebenso wie bildbestimmende Grundlagen aus, und erweitern gleichermaßen klassische Anleihen an die Kontextkunst um einen narrativen Aspekt.

Andreas Heller’s works usually reference concretely alluded subjects, such as for instance prints found in trail guides from the 19th century. He subjects these to a deconstructive analysis by reducing the idealised, romanticised depictions to a geometric or structural minimum. Pictorial elements and planes are fragmentarily morphed into constructs within the ambivalent realm amidst sculpture, setting, installation, and graphics. These draw their latently enigmatic theatrics from the altered subjects or even from the associated decontextualised text fragments. Heller’s works communicatively engage the pictorial memory of the viewer and also fathom aesthetic and art-historical references along with pictorially determinative fundaments, while likewise expanding classical associations with contextual art to include a narrative element.